AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Color-Design Pension

§1. Geltung der Bedingungen

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die mit oben genannter Pension abgeschlossen werden, sofern sie die Merkmale des AGB-Gesetzes erfüllen. Sie können durch im Einzelfall ausgehandelte Bedingungen ersetzt werden. Diese AGB hängen deutlich und allgemein sichtbar in der Pension aus und werden dem Gast oder Auftraggeber bei Vereinbarungen gesondert ausgehändigt.

§2. Abschluss des Gastaufnahmevertrages

Maßgeblich ist die jeweils gültige Preisliste mit den jeweiligen Tarifen und Leistungsbeschreibungen. Im übrigen sind Leistungen und Tarife freibleibend. Der Gastaufnahmevertrag (Beherbergungsvertrag) kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder durch schlüssiges Verhalten zustande kommen. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Bei Pensionsübernachtungen ist der Gastaufnahmevertrag abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und zugesagt oder, falls aus Zeitgründen eine Zusage nicht möglich war, bereitgestellt worden ist.

§3. Reservierung

Werden Zimmer oder sonstige Leistungen auf Optionsbasis reserviert, sind die Optionsdaten für beide Vertragspartner bindend.
Nach Ablauf der vereinbarten Optionsfrist kann oben genannte Pension ohne Rücksprache über die in Option gebuchten Zimmer und Leistungen frei verfügen. Anreise nach Absprache. Reservierte und seitens der Pension bestätigte Zimmer werden am Ankunftstag ab 16:00 Uhr oder nach Absprache zur Verfügung gestellt. Die Pension ist berechtigt am Ankuntstag nach 18 Uhr die Zimmer anderweitig zu vergeben,sofern nicht ausdrücklich eine andere Ankuntzeit vereinbart wurde. Zimmer werden am Abreisetag bis 10:30 Uhr zur Verfügung gestellt.

§4. Preisänderungen

Vereinbarte Preise können nach Vertragsabschluß seitens der Pension entsprechend den dann gültigen Preislisten geändert werden, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Erbringung der einzelnen Leistung mehr als 4 Monate beträgt.

§5. Zahlungsbedingungen

Die Rechnungen sind, soweit nicht ausdrücklich andere Zahlungsbedingungen vereinbart sind, mit Zugang der Rechnung sofort, ohne jeden Abzug und in bar zur Zahlung fällig. Zahlungsverzug mit auch nur einer Rechnung berechtigt die Pension alle weiteren und zukünftigen Leistungen für den Gast einzustellen. Voraussetzung ist, daß die Pension die Inverzugsetzung durch eine Mahnung unter Fristsetzung und Hinweis auf diese Folgen bewirkt. Übersteigt der Rechnungsbetrag 200,- € oder hält sich der Gast länger als 6 Tage in der Pension auf, so ist die Pension berechtigt, jeweils einzelne Zwischenrechnungen zu stellen und deren Bezahlung vom Gast zu verlangen. Die Endreinigung ist im Preis enthalten. Weitere Kosten entstehen nur bei verursachten Schäden, groben Verunreinigungen, Schlüsselverlust oder falls benutzte Küchengeräte und Geschirr am Abreisetag nicht in sauberem und trockenem Zustand hinterlassen wurden.

§6. Vorauszahlungen

Die Pension kann ohne Begründung jegliche Bestellannahme, jede Reservierung oder andere Leistung, die auszuführen oder fortzuführen ist, von der gesamten oder teilweisen Begleichung der voraussichtlich geschuldeten Beträge im Voraus abhängig machen und zwar in Form von Anzahlungen, Abschlagszahlungen oder Gesamtvorauszahlungen.

§7. Stornierungen, Stornobedingungen

In Fällen der Stornierung von Reservierungen seitens des Gastes oder der Nichtinanspruchnahme der von der Pension angebotenen Leistungen werden die bestellten und reservierten, aber von dem Gast nicht abgenommenen, seitens des Pension aber angebotenen, vertraglichen Leistungen (insbes. für die Logis der Gäste) zu entstehenden Pauschalen durch die Pension dem Gast berechnet:
  • Stornierung zwischen einschl. 30. und einschl. 15. Tag vor Erbringung der jeweiligen Leistungen:
    - Berechnung von 40% der bestellten/ reservierten Leistungen.

  • Stornierung zwischen einschl. 14. und einschl. 8. Tag vor Erbringung der jeweiligen Leistungen:
    - Berechnung von 60% der bestellten/ reservierten Leistungen

  • Stornierung zwischen einschl. 7. und einschl. 3. Tag vor Erbringung der jeweiligen Leistungen:
    - Berechnung von 80% der bestellten/ reservierten Leistungen

  • Stornierung innerhalb von 48 Stunden vor Erbringung der jeweiligen Leistungen:
    - Berechnung von 100% der bestellten/reservierten Leistungen.

Die Stornobedingungen werden um die Beträge gemindert, die durch die Weitervermietung der stornierten Zimmer bzw. Weiterberechnung der Leistungen zum bestellten/ reservierten Termin seitens der Pension erzielt werden. Die vorstehenden Stornogebühren fallen auch dann an, wenn die bestellten / reservierten Leistungen nur teilweise seitens des Gastes storniert wurden, wobei die genannten Pauschalen sich auf den Teil der Leistungen, welcher storniert wurde, beziehen oder wenn der Gast ohne ausdrückliche Stornierung die bestellten/ reservierten Leistungen nicht in Anspruch nimmt.

§8. Haftung

Für die Haftung der Pension gelten die § 701-703 des BGB. Eine Haftung aus sonstigen Gründen ist ausgeschlossen, es sei denn, ein Schaden wurde von der Pension, deren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

§9. Sonstiges

Außer in den Wohnungen ist in den öffentlichen Bereichen der Pension, wenn nicht anders vereinbart, das Verzehren von mitgebrachten Speisen und Getränken untersagt. In allen Räumlichkeiten besteht absolutes Rauchverbot! Haustiere sind nicht erlaubt! Für die Bedingungen und die gesamten Rechtsbezeichnungen zwischen der Pension und dem Gast gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist das für den Standort der Pension zuständige Amtsgericht Delmenhorst.

§10. Widerruf von Reservierungen

Hat die Pension begründeten Anlass zu der Annahme, daß der Gast den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses zu gefährden droht, sowie im Falle höherer Gewalt (z.B. Brand, Streik, etc.) kann die Pension jede Reservierung absagen, ohne zum Schadensersatz verpflichtet zu sein und dabei entsprechend der Regelungen für Stornierungen gemäß Ziffer 7 verfahren und Stornogebühren verlangen.

§11. Diensteanbieterin und Verantwortliche

gemäß Art. 14 Abs. 1 Verordnung über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (ODR-VO) und § 36 Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen - Verbraucherstreit-Beilegungsgesetz (VSBG):

Name und Anschrift:

Erika Westermann
Color-Design Pension und Ferienwohnung
Oldenburger Str. 61 A
27753 Delmenhorst
Telefon 0160 9665 4886
UstIdNr.: DE71249850064
Inhaberin und inhaltlich Verantwortliche: Erika Westermann

Anschrift der Pension:

Oldenburger Straße 61 A
27753 Delmenhorst

Diese Website:
https://color-design-pension.de
E-Mail: info@color-design-pension.de

§12. Informationen zur alternativen Streitbeilegung

gemäß Art. 14 Abs. 1 Verordnung über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (ODR-VO) und § 36 Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen - Verbraucherstreit-Beilegungsgesetz (VSBG):

Online-Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Verbraucher für die Beilegung einer Streitigkeit nutzen können und auf der weitere Informationen zum Thema Streitschlichtung zu finden sind.
Diese ist erreichbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@color-design-pension.de

Außergerichtliche Streitbeilegung - Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle:

Für Streitigkeiten aus mit uns geschlossenen Verträgen sind folgende Verbraucherschlichtungsstellen zuständig:

Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
Bundesrepublik Deutschland
Telefon: +49 (0)7851 7957940
Telefax: +49 (0)7851 7957941
E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de
Internet: https://www.verbraucher-schlichter.de/

Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmer e. V.
Hohe Straße 11
04107 Leipzig
Bundesrepublik Deutschland
Telefon: +49 (0)341 56116370
Telefax: +49 (0)341 56116371
E-Mail: kontakt@streitbeilegungsstelle.org
Internet: https://streitbeilegungsstelle.org/

Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sie fragen sich, warum wir an einer außergerichtlichen Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teilnehmen?
Der Grund hierfür liegt darin, dass die von uns als Unternehmen grundsätzlich allein zu tragenden Kosten eines außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahrens bei vielen Verbraucherschlichtungsstellen insbesondere bei niedrigen Streitwerten so hoch sind, dass eine Teilnahme an einer außergerichtlichen Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle für uns schlichtweg wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
Stattdessen werden wir uns bemühen, durch ein kundenfreundliches Beschwerdemanagement die Durchführung außergerichtlicher Streitbeilegungsverfahren entbehrlich zu machen.

Stand: 20.12.2020
0160 9665 4886